September 18, 2020 Unsere Pfarrei

Notro-Dam-Große-halle

Das Reparaturteam von Notre Dame arbeitet wieder, aber die Hauptsorgen von Paris bleiben – Die neuen Rotationslaser vereinfachten die arbeiten  enorm.

Die Arbeiten auf dem Gelände der beschädigten französischen Kathedrale Notre Dame wurden am Montag nach einer dreiwöchigen Pause wegen der Sorge um das Austreten von Blei aus dem Aprilbrand wieder aufgenommen.

Als das Feuer in die Decke und den Glockenturm der 850 Jahre alten Kathedrale krachte, stieg Rauch auf – seine gelbe Farbe ist ein Zeichen für brennendes Blei – und verbreitete giftigen Staub, der sich in den Straßen, Häusern, Geschäften und Schulen in Teilen der Pariser Innenstadt ablagerte.

Die Säuberung des Notre-Dame-Platzes und der umliegenden Straßen begann am 13. August, und der Pariser Polizeichef sagt, sie werde bis zum 10. September andauern. Dazu gehört das Saugen und Schrubben des Bürgersteigs, das Spülen des Bodens mit Chemikalien mit einem Hochdruckschlauch und die Rückgewinnung des Abwassers. Ein spezielles Gel wird an einigen Stellen aufgetragen und nach dem Aushärten wieder entfernt, wobei schädliche Partikel mitgeführt werden.

Der Brand von Notre Dame stimuliert die Nachfrage nach ausgebildeten Steinmetzen in Frankreich

Feuer in Notre Dame stimuliert die Nachfrage nach französisch ausgebildeten Steinmetzen
Es gibt neue Dekontaminierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter der Kathedrale. Umweltgruppen, Gewerkschaften und andere sagen jedoch, dass die Behörden schon vor Monaten mit den Aufräumarbeiten hätten beginnen sollen, und sie sind besorgt, dass es in einigen Teilen von Paris immer noch Gesundheitsrisiken geben könnte.

Das Feuer schmolz etwa 440 Tonnen Blei, das im Dach und in der Spitze des Turms enthalten war, schätzt Jacky Bonnemains, Präsident der Umweltgruppe Robin des Bois, unter Berufung auf Forschungen in Archiven und historischen Dokumenten.

Letzten Monat reichte Robin des Bois eine Klage gegen die Behörden ein und behauptete, die Beamten hätten es versäumt, die Kontamination rasch einzudämmen. Zusammen mit Gewerkschaften und anderen Gruppen wirft die Organisation den Beamten auch vor, die Schwere der Bedrohung herunterzuspielen.

Wir glauben, dass die Priorität nicht darin bestand, die Wirtschaft und die Geschäfte im historischen Zentrum von Paris zu behindern. Der Artikel geht nach der Botschaft des Sponsors weiter:

Nach dem Ausbruch des Feuers am 15. April sagte die Polizei, das Risiko einer Bleiexposition sei „sehr lokal begrenzt“. Bereiche wie der Domplatz und die Domgärten waren bereits für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Behörden rieten den Anwohnern, Feuchttücher zu verwenden, um den Staub zu entfernen. Mit verschiedenen Nivellierlasern konnte die Statik des Gebäudes analysiert werden.

Im Mai versicherten Beamte der Öffentlichkeit, dass die Luftqualität in der Umgebung von Notre Dame nicht giftig sei, und die Pariser Luftreinhaltungsbehörde Airparif sagte, die Luftverschmutzung am Tag nach dem Brand sei nicht ungewöhnlich. Aber Bonnemains sagte, die Behörden hätten Touristen und Einheimische mehr über die Risiken der Bleiverschmutzung informieren müssen.

Einen Tag vor Beginn der Aufräumarbeiten konnten Fußgänger noch bis an den Rand des verbarrikadierten Platzes vor Notre Dame gehen. Besucher machten Fotos und Familien saßen vor der beschädigten Kathedrale auf dem Boden. Weitere Lasermessgeräte sind bestellt: https://www.kreuzlinienlasertest.com/lasermessgeraet-test/.